Betreute Dissertationen
Status: abgeschlossen
- Abarca, Amelie: Zur Förderung von in Armut lebenden Vorschulkindern in Ecuador. Gezielte Sprachförderung und diagnostische Longitudinalstudie.
Status: laufend
- Füten, Caterina: Förderung der Interaktionsfähigkeit und Bindungs-/Lebensqualität von Familien. Gezielte Bewegungsförderung und diagnostische Longitudinalstudie
- Mohn, Karin: Dortmunder Kinder-SOC (DoK-SOC): Validierung eines Erhebungsinstruments zum Kohärenzgefühl bei Jungen und Mädchen
Betreute Diplomarbeiten, Staatsexamensarbeiten und Bachelorarbeiten:
Status: abgeschlossen
- Albus, Laura: Zur Stabilität und materiellen Unabhängigkeit des CARE-Index: Zusammenhänge zu Depression, Angst, Bindung und Salutogenese
- Becking, Regina: Bindung und Ängstlichkeit: Einfluss auf die Handlungsstrategien von Kindern
- Beckmann, Nadine: Bindung und Sprachentwicklung
- Breker, Roland: Aufmerksamkeitsprozesse bei emotionalen Stimuli nach der Induktion von Trauer
- Brücksken, Pia: Schüchternheit und Objektangst: Zwei unabhängige Konstrukte?
- Buschmann, Alexandra: Bindungsqualität und „Theory of Mind“-Fähigkeit im Vorschul- und Grundschulalter
- Czaja, Julia: Angstbewältigung, Angstwissen und Wohlbefinden bei Kindern unter Berücksichtigung sozialer Netzwerke
- Donner, Sven: Ängstlichkeit, Angstwissen und Theory-of-Mind-Fähigkeit bei Kindern im Vor- und Grundschulalter
- Draken, Nadine: Sichere Bindung bei unsicherer Elternschaft? – Zusammenhänge zwischen einer Fremdunterbringung bei Kleinkindern aus Risikofamilien und deren Bindungsentwicklung
- Eichinger, Sonja: Theory of Anxiety – Die Entwicklung des Angstwissens im Alter von fünf bis acht Jahren
- Gilenberg, Claudia: Induktion und Regulation von Trauer bei Jugendlichen – Zusammenhänge zur Bindungsqualität
- Göcke, Florian: Ängste im Schulalter
- Hammerschmidt, Julia: Zusammenhang zwischen Ängstlichkeit und kognitiver Entwicklung bei Kindern mit Lernbehinderung
- Heenen, Verena: Zur Stabilität und materiellen Unabhängigkeit des CARE-Index: Zusammenhänge zu Depression, Angst, Bindung und Salutogenese
- Jandewerth, Nicole: Emotionsregulation im Schulalter
- Kinder, Jessica: Bindung, soziale Netzwerke und Ängstlichkeit
- Knöpke, Sigrid: Entwicklung und Validierung eines Angstverfahrens für Kinder: Beziehung zwischen Angst und Neugier
- Könitzer, Michaela: Angst und Angstbewältigung im Grundschulalter
- Kuhn, Marion: Theory of anxiety – Das Angstwissen von Kindern – Zusammenhänge zwischen Ängstlichkeit und Angstwissen
- Langer, Stephanie: Ängstlichkeit im Vorschulalter: Entwicklung, Erprobung und Validierung eines Angstverfahrens
- Lüneborg, Fabian: Entwicklung und Validierung eines Kinderfragebogens zur Erfassung von Ängstlichkeit und Neugier
- Lüpschen, Nadine: Aufmerksamkeitsprozesse bei emotionalen und bindungsrelevanten Stimuli nach der Induktion von positiven Emotionen unter Berücksichtigung der Bindungsqualität
- Mallman, Antje: Angst und Angstbewältigung im Grundschulalter
- Matheis, Nicole: Angst, Angstbewältigung und Bindung bei klinischen Stichprobe
- Peschla, Manuela: Zusammenhang zwischen Ängstlichkeit und kognitiver Entwicklung bei entwicklungsverzögerten Kindern
- Schmitz, Britta: Bindung und Sprachentwicklung
- Schramm, Anja: Validierung eines Verfahrens zur Erfassung der Bindungsqualität: Beziehung zur Emotionalen Selbstwirksamkeit und zu der Regulation positiver Emotionen
- Schruba, Melanie: Theory of anxiety – Das Angstwissen von Kindern – Zusammenhänge zwischen Ängstlichkeit und Angstwissen
- Schur, Corinna: Entwicklungs- und geschlechtsspezifische Ängste und Angstbewältigungsstrategien im Vor- und Grundschulalter
- Staniszweski, Susanne: Bindungsqualität bei Vorschulkindern – Beziehungen zu Ängstlichkeit und Angstbewältigung
- Tacke, Swantje: Zusammenhänge zwischen Bindung, Emotionsregulationen und Aufmerksamkeitsprozessen bei emotionalen und bindungsrelevanten Stimuli nach der Emotionsinduktion von Angst
- Tubandt, Anja: Validierung eines Verfahrens zur Erfassung der Bindungsqualität -. Beziehung zu Ängstlichkeit und Kohärenzgefühl
- Urban, Jolanthe: Entwicklung und Validierung eines Angstverfahrens für Kinder: Fremd- und Selbsteinschätzungen
Status: laufend
- Brandenburg: Romy: Selbstbericht und Ausdruck emotionaler Befindlichkeit: Bindungseffekte?
- Disselbrede, Ulrike: Akustische Emotionserkennung: Bindungseffekte?
- Hippenstiel, Anna: Validierung eines Verfahrens zur Erfassung der Bindungsqualität: Beziehung zu Depression und zu der Regulation negativer Emotionen
- Krebs, Laura: Selbstbericht und Ausdruck emotionaler Befindlichkeit: Bindungseffekte?